Direkt zur zweiten Navigationsebene, fallls vorhanden.Direkt zum Seiteninhalt
-
Impressionen: Campus und Menschen
Sie sind hier: FB 02 → PQ  → Das Programm im Überblick → Erfahrungsberichte

Erfahrungsberichte

Lisa, 4. Semester BWL

Thema der Veranstaltung wurde mit ausgewogener Mischung aus Theorie, praktischen (Gruppen-) Übungen und Erfahrungsberichten aus der Berufspraxis des Dozenten vermittelt. Dadurch konnte man dem Dozenten gut folgen und es wurde nie langweilig.

Carina, 3. Semester BWL

Sehr gute und hilfreiche Veranstaltung, eigentlich Pflichtprogramm in jedem Beruf. Lockere Atmosphäre und super Dozent. Nur zu empfehlen!

Florian, 5. Semester VWL

Auf unsere Wünsche wurde vollends eingegangen, so wurden wir zum Beispiel auch in die Schwerpunktsetzung für den zweiten Tag miteinbezogen. Zu jeder Frage, die gestellt wurde, hatte der Dozent ein Beispiel aus seiner Berufspraxis parat. Dies hat sehr zum Verständnis beigetragen. Außerdem wurde ein umfangreiches Paket an Materialien im Nachhinein zur Verfügung gestellt.

Inga, 7. Semester Nebenfach BWL

Im Rahmen des PQ- Veranstaltungsprogramms des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften habe ich im Sommersemester 2009 am Seminar "Projekte erfolgreich managen" teilgenommen.

Das Seminar fand in einer kleinen Gruppen mit 19 Teilnehmern statt, so dass es möglich war untereinander zu diskutieren und alle offenen Fragen beantwortet werden konnten. Der Ablauf der Veranstaltung war klar gegliedert und durch die von den Dozenten ausgeteilten Unterlagen konnte man den Stoff zuhause vertiefen.

Besonders gut gefallen hat mir, dass neben theoretischen Grundlagen auch praktische Übungen nicht zu kurz kamen, durch die das Gelernte direkt in der angewendet werden konnte. In kleinen Gruppen mußte man zunächst versuchen bestimmte Arbeitsschritte und Planungen selbständig durchzuführen und auf Papier zu bringen bevor der Dozent die "Lösungen" verraten hat.

Ich habe mit dem PQ-Programm bisher nur gute Erfahrungen gemacht und finde dass die Seminare eine sehr gute und lehrreiche Abwechslung zum sonst oft trockenen und sehr theoretischen Uni-Alltag sind. Deshalb kann ich jedem nur empfehlen sich im nächsten Semester um einen Platz in einem der Seminare zu bewerben. 

Tina, 2. Semester Bachelor BWL

Ich habe gelernt, sicher und effektiv mit Power Point umzugehen.Durch die Veranstaltung habe ich praktische Übung in der Erstellung einer Power Point Präsentation mit Tabellen, Grafiken und Hyperlinks gewinnen können.

Jaqueline, 2. Semester Bachelor BWL:

Duch die Teilnahme an der PQ-Veranstaltung "Power Point" konnte ich, als bereits erfahrener Nutzer dieses Programmes, viel mehr aus der Veranstaltung lernen, als ich je erhofft hatte. Also kann ich diese Veranstaltung auch bereits für Fortgeschrittene empfehlen...  ;-)

Jan, 5. Semester Bachelor BWL

Die PQ-Veranstaltung Eventmanagement hat mir gut gefallen, da ich nun ein umfassendes Bild über die Tätigkeit eines Eventmanagers habe. An einem Beispiel konnten wir einerseits erfahren, wie stressig und schwierig es sein kann verschiedene Wünsche des Kunden unter einen Hut zu bringen und andererseits wie kreativ und gestalterisch man in diesem Beruf sein muss.

Ines, 6. Semester Bachelor BWL

Das PQ-Programm ist eine sehr gute Möglichkeit sich mit verschiedenen Bereichen, welche so während des Studiums nicht behandelt werden, zu beschäftigen und eine willkommene Abwechslung zum sehr theoretischen Studium, da sehr praxisorientiert gearbeitet wird.

Thomas, 6. Semester Bachelor BWL

Die Veranstaltung war rundum sehr gelungen! Man hat gemerkt, dass die beiden Leiterinnen Spaß an ihrem Job hatten, sie waren super im Motivieren! Dadurch entstand eine sehr angenehme Atmosphäre in der Gruppe. Es waren geniale Lernbedingungen und ich habe für mich persönlich wahnsinnig viel mitgenommen. Super Struktur auch vom Arbeitsablauf! Vielen Dank für diese Erfahrung!

Christine, 4. Semester Bachelor BWL

Alles in allem ein sehr gutes Seminar. Der Dozent hat wirklich viel Erfahrung und Know How mitgebracht und vermittelt. Jeder in der Gruppe wurde involviert und hat daraufhin großen Lernerfolg gezeigt.

Anonym aus aktuellen Evaluationen

Ich habe die Veranstaltung als sehr nützlich empfunden. Außerdem war der Dozent sehr freundlich und nett, so hatte ich auch keine Scheu ihm Fragen zu stellen.

Durch das PQ-Programm und die angebotenen Veranstaltungen kann man sich persönlich weiterbilden und später im Berufsleben mit Zusatzqualifikationen glänzen. Ich finde es eine extrem tolle Sache!!! Übrigens empfinde ich die PQ-Veranstaltungen als Vorteil für unseren Fachbereich anderen Universitäten gegenüber, an denen solche Veranstaltungen nicht angeboten werden.

Die Veranstaltung war überragend! Super interaktive PQ, super Coach  inhaltlich mit das Beste, was ich an der JLU bisher mitnehmen konnte!

Die in dieser Form angebotene PQ-Veranstaltung war nicht nur eine willkommene Abwechslung, sie vermittelte einem zudem wichtige und grundlegende Kenntnisse, die man in der Praxis umsetzen und anwenden kann. Die Tatsache, dass man nachhaltig etwas lernt, aber auch die Gewissheit, auf die ersten 100 Tage im Unternehmen gut vorbereitet zu sein, ist eine gute Grundlage für den Einstieg in das Berufsleben.

Die gesamte Veranstaltung hat mir sehr viel Spaß gemacht.(lockere Atmosphäre) Es wurde zwar viel Stoff vermittelt, trotzdem hatte man nicht das Gefühl von der Fülle an Infos erschlagen zu werden, da sich Theorie- mit Anwendungsphasen abwechselten. Außerdem wurde der Inhalt durch viele Beispiele aus dem Berufsalltag des Dozenten ergänzt.


PQ-Programm

Persönliche
Qualifikationen

Home  |  SPIC  |  S3C  |  Flexnow
Impressum  |  Datenschutz  |  Haftungsausschluss  |  Sitemap  |  Web-Statistiken  |  Web-Redaktion
Facebook-Logo  Facebook-Seite  |  XING-Logo  XING-Gruppe für WiWi-Alumni
Skripts & Add-ons